Blog Post

Beginn der Erstkommunionvorbereitung

  • von Regina Swoboda
  • 16 Okt., 2018

60 Kommunionkinder beim Vorbereitungsauftakt

Mit einer Heiligen Messe begann in der Züscher Pfarrkirche die Vorbereitung auf die Erstkommunion der über 60 Kinder im Pastoralverbund. Sie steht unter dem Motto: „Jesus segnet uns“. 
von Jörg Willerscheidt 04 Jan., 2021
Brief an die Firmbewerber (wird Mitte Januar postalisch versendet)
von Jörg Willerscheidt 29 Okt., 2020
Liebe Firmbewerber im Pastoralverbund Winterberg,
liebe Eltern!!!

Aufgrund der aktuellen Lage in Bezug auf die Verbreitung des Coronavirus war es uns nicht möglich, unser Pfingstival in Niedersfeld in diesem Jahr durchzuführen.
Unser erstes Anliegen war natürlich alsbald einen neuen Termin zur Vorbereitung für die Firmbewerber diesen Jahres als auch des nächsten Jahres zu finden.

Die aktuellen Unsicherheiten in Bezug auf das Coronavirus lassen schon jetzt erahnen, dass es auch im nächsten Jahr kein   PFINGSTIVAL   im geplanten Umfang und Rahmen geben kann.

Dafür aber eine   FIRMVORBEREITUNG VOR ORT   in unserem Pastoralverbund, die die ausgearbeiteten Ideen und Themen des Pfingstivals aufgreift...

Da,
wie wir mittlerweile
nach Absprache mit dem Weihbischof und dem Dechanten wissen,
die   Firmfeiern   2021 in unserem Pastoralverbund
im Juni 2021 stattfinden werden,
beginnt die konkrete Firmvorbereitung für die bereits in diesem Jahr angemeldeten Jugendlichen als auch für die kommenden Firmbewerber
voraussichtlich im   Januar 2021 .

Die   Einladungen   und   Anmeldungen   sowie ein weiterer Info-Brief werden auch nach Absprache mit dem Pastoralen Raum Olsberg mit dem wir kooperieren werden,
im November 2020   an euch, die Jugendlichen verschickt.

In diesem Jahr werden neben den bereits angemeldeten Jugendlichen (in Absprache mit den Pastoralen Räumen in Winterberg, Olsberg, Brilon und Marsberg) die jungen Menschen eine Einladung erhalten, die vom 30.09 2004 bis zum 30.09.2005 geboren sind (Kleine Abweichungen können jedoch berücksichtigt werden).

Da es noch nicht absehbar ist, in welcher Größenordnung ab Januar 2021 Kleingruppenveranstaltungen wieder möglich sind, wird das Vorbereitungsprogramm, wie es auch beim Pfingstival geplant war, verschiedene   freiwillige Aktionsangebote sowie   verpflichtende Jugendgottesdienste
mit thematischen Katechesen zu den Themen

vom ICH
zum DU;
ein WIR:
eine GEMEINSCHAFT mit Christus

beinhalten.

Zusammen mit dem Pastoralen Raum Olsberg, dem Dekanatsjugendseelsorger Christian Laubhold und dem Referenten für Jugend und Familie Bernhard Schrader arbeiten wir im Pastoralen Raum Winterberg
schon jetzt an einem spannenden Programm,
dass den eigentlichen Fokus des   Pfingstivals   nicht ignoriert
sondern nur VOR ORT verschiebt.
Über die Ortsgrenzen hinaus wollen und können wir einander inspirieren.

Wir sind weiter sehr an euren Wünschen und Anregungen für die Firmung und Firmvorbereitung interessiert. Sollte es also in irgendeiner Form in euch brennen, dann wendet euch einfach an uns! Am einfachsten geht dieses durch eine E-Mail an unseren Gemeindereferenten Winterberg j.willerscheidt@gmx.de.
 
Wir wünschen dir und deiner Familie alles Gute, viel Kraft und Zuversicht in dieser Zeit und freuen uns
auf die hoffentlich kommenden Veranstaltungen und Begegnungen mit euch!

Zu einem ersten Jugendgottesdienst im November, am 29.11.2020 um 19.00 Uhr in der Winterberg Kirche, laden wir schon jetzt ein. Dieser Gottesdienst richtet sich nicht ausschließlich an die Firmbewerber, sondern ist Teil einer neuen Reihe von Jugendgottesdiensten im Pastoralverbund Winterberg.

Herzliche Grüße, Euer und Ihr
Jörg Willerscheidt / Gemeindereferent

von Jörg Willerscheidt 08 Juni, 2020
Es darf wieder gesungen werden.
von Jörg Willerscheidt 04 Juni, 2020
Aktuelles zur Firmung
von Norbert Lipinski 16 Apr., 2020
Sich beWEGen lassen
von Norbert Lipinski 08 Apr., 2020

Seit fast 40 Jahren lädt die Kolpingsfamilie Silbach am Karfreitag zum Beten des Kreuzweges ein.  

Da in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation leider ein gemeinsames Gebet nicht möglich ist, liegen ab Karfreitag Morgen Texthefte des diesjährigen Jugendkreuzweges in der Hockelmann- Kapelle am Kreuzberg aus. So hat jeder die Möglichkeit, diese Gebete mit auf den Kreuzweg zu nehmen und ihn gemäß der Kontaktsperre-Regelungen alleine, zu zweit oder als Familie zu gehen. 

Da der Kreuzweg steil den Berg hinauf durch den Wald bis zur Himmelswiese führt wird gebeten, auf festes Schuhwerk zu achten; das Gehen des Weges geschieht auf eigene Gefahr. 

  Die Kolpingsfamilie wünscht allen, dass die Besinnlichkeit der Kartage trotz der derzeitigen Krise gelebt werden kann und die Freude auf das kommende Osterfest nicht vollkommen in den Hintergrund gedrängt wird. 

 

Diejenigen, die diesen Kreuzweg beten und gehen, sind eingeladen, von den „Augenblicken“, die sie beim Gebet besonders berühren, Fotos zu machen und uns per Email zuzusenden.

Diese „Augenblicke“ können besondere Motive in der Kapelle, auf dem Weg oder auf der Himmelswiese sein. Die uns zugesandten Bilder werden dann – ohne Angabe von Namen – auf der Homepage des Pfarrverbundes Winterberg veröffentlicht. Unsere Email-Adresse liegt zusammen mit den Gebetstexten in der Kapelle aus.


von Norbert Lipinski 19 März, 2020
Immer miteinander verbunden
von Jörg Willerscheidt 18 März, 2020
Wir lassen Sie nicht allein
von Norbert Lipinski 14 März, 2020
WICHTIGE INFORMATION

Auch wir als Pastoralverbund Winterberg nehmen die gegenwärtige Situation sehr ernst und greifen deshalb – nach Rücksprache mit dem Erzbischöflichen Generalvikariat – zu folgenden Vorsichtsmaßnahmen:
 
Kein Weihwasser im Weihwasserbecken;  
Die Mundkommunion ist bis auf weiteres   nicht möglich;
Auf jeglichen Körperkontakt soll verzichtet   werden – dies gilt besonders für Händeschütteln, Umarmung beim Friedensgruß.
Bitte in den Bänken Abstand zueinander halten.
Vor und nach der Kommunion werden die Kommunionspender ihre Hände waschen;

Ab sofort bleiben alle Pfarrbüchereien geschlossen.
Ebenfalls die Kleiderkammer in Winterberg.
Allen Messdienern wird der Dienst am Altar freigestellt.

Zum jetzigen Zeitpunkt fallen bis auf Weiteres alle Hl. Messen aus.

Jetzt schon sei auf die Möglichkeit hingewiesen, im Funk und Fernsehen die angebotenen Gottesdienste mitzufeiern.
Auch bieten wir seit dem 17.März täglich einen   besonderen Impuls   auf diesen Seiten an.

Auch werden in der nächsten Zeit in den Gemeinden nahezu alle Veranstaltungen ausfallen müssen. Dazu gehören sowohl die Erstkommunionfeiern wie auch die Firmfeiern und das Pfingstival, die später im Jahr nachgeholt werden. Unter der Rubrik   "Aktuelles aus den Gemeinden"   halten wir Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Ebenso werden wir Sie dort über eventuelle neue Entwicklungen selbstverständlich zeitnah informieren.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Erzbistums Paderborn.

Ihr Pfarrer
Norbert Lipinski


von Norbert Lipinski 21 Feb., 2020
Am dritten Februar-Wochenende (15.02.20) fand die Einführung der neuen Messdiener in Züschen statt. Es sind Katharina Ante, Jannis Blüggel und Mathis Pesch. Auf den Fotos sind auch die Geschwisterkinder die schon länger Messdiener sind. Vorbereitet wurden sie durch den Züscher Küster Georg Blüggel. Der ganze Pastoralverbund Winterberg freut sich über das zukünftige Engagement der jungen Leute in Züschen.

Show More
Share by: