Tourismuspastoral

Tourismuspastoral

leben.erspüren.



Das Herzstück der Tourismuspastoral Winterberg ist der ruhe.pol - 
die "kleinste Klosterkemenate der Welt".
Mit diesem Projekt, das zum großen Teil aus Fördermitteln des Erzbistums Paderborn realisiert werden konnte, sind wir bei vielen Großveranstaltungen im Raum Winterberg zu finden.

Zudem bieten wir in den Sommermonaten eine wöchentliche Sprechstunde für Touristen am Bürgerbahnhof sowie die Veranstaltungen der SOMMERKIRCHE 2022 an.
Während des Winterdorfs, dem Winterberger Weihnachtsmarkt, findet ebenso traditionell eine tägliche Sprechstunde für Urlauber und Touristen statt.

Das Konzept zur Tourismuspastoral sowie einen Rückblick auf die ersten 18 Monate des Wirkens kann hier heruntergeladen werden.

Herausforderung

Der ruhe.pol ist ein mobiler Raum der Stille, der, orientiert am Bibelwort 
"Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen." 
neue seelsorgliche und spirituelle Angebote und Perspektiven für Menschen innerhalb des Tourismus bietet. 
Er greift die gerade im Urlaub besonderen Lebensthemen wie
Wer bin ich? 
Wo gehöre ich hin? 
Was gibt meinem Leben Sinn? 
auf und ist als besonderer Sinn-Ort einzigartig im Erzbistum Paderborn.


Wert

Durch sein modernes puristisches Design sowie durch seine Angebote- gerade auch für Urlauber -
ist der ruhe.pol nicht nur ansprechend sondern besonders herausfordernd. 
Dem Dietrich Bonhoeffer Gedanken „Kirche für Andere“ folgend, ermöglicht das Projekt ruhe.pol mit seinem mobilen Raum der Stille nach den Bedürfnissen und der Lebenswirklichkeit der Menschen zu fragen um so – vielleicht sogar mit den Menschen zusammen - zu entdecken, wie in dieser Lebenswirklichkeit Spiritualität, biblische und christliche Tradition in der Gegenwart zum Evangelium werden kann - zu einer Haltung, die über den Urlaub hinaus stärkt, ermutigt, befreit, heilt, Hoffnung begründet und Verantwortung ermöglicht.

TOURISMUSPASTORAL


SEELSORGE
(auch) im Urlaub. 

„Urlaub ist die einzige Zeit im Jahr, in der der Mensch gänzlich offen ist, 
für neues spirituelles und religiöses Erfahren und Erleben.“  
Martin Spantig, Geschäftsführer der by.TM

Share by: